View in english here.
Eine Paarbeziehung, egal in welcher Konstellation, ob hetero oder queer, steht manchmal vor vielerlei Herausforderungen. Vielleicht kennen Sie aus Ihrer Beziehung Situationen wie zum Beispiel das Abflauen der Verliebtheit, das Abnehmen der sexuellen Attraktivität, immer wiederkehrende Konflikte, die Verletzungen durch eine Außenbeziehung Ihrer/Ihres Partner:in, Dissens in der Erziehung der Kinder oder die Schwierigkeiten einer multikulturellen- oder Fernbeziehung und die damit verbundenen Orts- und Berufswechsel.
Paarberatung kann hilfreich sein, diese Herausforderungen nicht automatisch als Ablehnung und Verlust zu begreifen, sondern vielmehr als Chance füreinander.
In der Paarberatung suchen wir gemeinsam nach klaren Kommunikationsmöglichkeiten für Ihre Beziehung und wie Sie es umsetzen können, eigene Bedürfnisse deutlich(er) zu äußern und auch die Signale Ihrer/Ihres Partner:in besser wahrzunehmen. Somit entsteht die Chance, den anderen wieder neu zu entdecken und festgefahrene Strukturen aufzulockern.
Paare befinden sich in einem ständigen Entwicklungsprozess, der manchmal in eine Sackgasse führt. Hier kann Paarberatung bzw. Paartherapie hilfreich sein, um einen fortwährenden Kreislauf zu durchbrechen.
Auch in Scheidungs- oder Trennungsphasen, die äußerst konfliktreich und schmerzhaft sein können bzw. alte Kränkungen und Verletzungen ans Tageslicht bringen, unterstütze ich Sie gerne.
Bei Bedarf arbeite ich in einer Paartherapie auch zusammen mit einer/einem Co-Therapeut:in. Entsprechende Links zu meinen Kolleg:innen finden Sie hier.
Weitere Infos zu meinen Arbeitsweisen und therapeutischem Selbstverständnis finden Sie hier.